Aero 2011, Messe der allg. Luftfahrt in Friedrichshafen

Hallo Ihr Liebhaber der allgemeinen Luftfahrt und besonders der Drehflügler, auch in diesem Jahr war ich für die VDP (Vereinigung deutscher Pilotinnen e. V.) www.pilotinnen.de als Standpersonal auf der AERO in Friedrichshafen am Bodensee - mittlerweile eine der größten Luftfahrtmessen in Deutschland (neben der ILA, Berlin) und auf jeden Fall spezialisiert für den Bereich der allgemeinen Luftfahrt. Vom 13. bis 16. April 2011 öffneten sich am Messgelände Friedrichshafen die Tore und das gute Wetter trug zusätzlich zum Erfolg der Fachmesse bei.

Hier ein Bild aus der Anflug-Perspektive:

Anflug auf die Aero 2011

In diesem Jahr waren besonders verschiedenen Vorträge und Meetings die Publikumsmagneten. Neben dem Programm der Messe selbst gab es auch selbstorganisierte Treffen, so zum Beispiel das der xing-Gruppe "Helikopterpiloten und -dienstleister", die ich co-moderiere. Endlich habe ich mal wieder ein paar Gruppenmitglieder live und in Farbe kennengelernt ... ist doch immer noch netter als "nur" virtuell! An dieser Stelle beste Grüße an Dirk und Romuald ;-)

Und auch meine Standbesuche waren sehr erfolgreich: Habe ich doch wie immer bei meinem Hauptsponsor FLYMAP vorbeigeschaut und zu meiner großen Freude entdeckt, dass es jetzt nicht nur "Flymap on air" gibt (Routenplanung auf's Mobilgerät per WLAN), sondern auch Flymap für iPhone und iPad - endlich, juhuu! Hier im AppStore verfügbar.

DANKE, Flymap, ihr seid einfach spitze!

Und so seht ihr auf dem Heli aus:

Flymap-Beschriftung an der D-HOLM, Hughes 300

Es waren dieses Mal unglaublich viele ausländische Besucher da - ich habe sogar Christophe getroffen, einen französischsprachigen Fluggast vom Heli Meeting Grenchen, der mich wiedererkannt und angesprochen hat - witzig, er dachte, ich arbeite in Grenchen (= für Heli West), aber nein, die hatten mich nur "ausgeliehen" ;-)

Wie immer war die Zeit zu kurz, um alles zu sehen oder einfach nur mal durch die Hallen zu schlendern ... egal, die Gespräche waren sehr gut und ja, die Standpartys auch. Bin gespannt, ob ich in Nördlingen wirklich Besuch bekomme, wie mir versprochen wurde .. warten wir's ab. Das Trainingslager folgt zu Pfingsten, eine Einladung zum Fly In poste ich gesondert.

Soviel zur Messe, bis bald auf dieser Frequenz...

Sabine

"Turbine"